Fjordpferd

Das Fjordpferd

Heimat

Das Fjordpferd stammt ursprünglich aus Westnorwegen und wird daher in der Heimat auch "Vestlandshesten" (Westlandspferd) genannt. Im westlichen Teil von Norwegen, in der felsenreichen Fjordumgebung mit kleinen Bauernhöfen und Forstwirtschaft hat diese Rasse während Jahrhunderten gelebt. Im Osten, wo die Landschaft viel mehr durch Land- und Forstwirtschaft geprägt ist, ist das dunkelbraun bis schwarze Dolepferd zu Hause. Diese beiden Pferderassen gelten auch als Nationalpferde Norwegens.

Vorfahren des Fjords

Welche Vorfahren das Fjordpferd hat, weiss man nicht genau und es ist schwierig dies herauszufinden.Der Fjord stammt vermutlich von Pferden ab, die in der Wikingerzeit und früher in dieser Gegend heimisch waren. Es wird angenommen, dass diese Pferde von Osten her, besonders aus der russischen Steppe, gekommen sind, was beim betrachten der Landkarte realistisch erscheint. Interessant ist, das das Fjordpferd als einzige domestizierte Pferderasse, die falbe Wildfarbe bewahrt hat. Diese Farbe sieht man auch beim Tarpan oder dem 1878 entdeckten Przewalskipferd. Die Genetik zeigt jedoch, dass das Fjordpferd nicht mit dem Przewalskipferd verwandt ist.

Fjord als Vorfahr von Islandpferden

In den Jahren 860-870 wurde Island von Norwegern kolonialisiert, welche auch ihre Haustiere mitnahmen. Ohne Pferde wäre es unmöglich gewesen die Insel zu besiedeln. So wurde von den frühen Fjordpferden der Grundstock des isländischen Pferdes gelegt.